Die Panther Spikes Baumkletter-Steigeisen sind in Aluminium oder Carbon erhältlich. Sie haben die Wahl zwischen Klettverschluss- oder Kunstlederriemen. Die Panther-Steigeisen werden in drei Dornlängen angeboten: kurz, mittel und lang.
Die Ähnlichkeit mit einem bekannten roten Baumkletter-Steigeisen ist kein Zufall. Seit 1991 wurden die international beliebten Baumkletter-Steigeisen in einer kleinen Fabrik in der Tschechischen Republik hergestellt. Als sich der ursprüngliche Designer und der tschechische Hersteller mitten im Corona-Lockdown trennten, wurde die Produktion der bekannten Baumkletter-Steigeisen eingestellt. Mehrere Dutzend Mitarbeiter hätten über Nacht entlassen werden müssen, und der tschechische Hersteller beschloss, eine eigene Marke aufzubauen. So entstanden die Panther Spikes.
Jedes Modell besteht aus folgenden Hauptkomponenten: Haken, Dornen, Schale mit Polsterung und Befestigungssystem. Der Haken besteht aus einer speziellen Aluminiumlegierung, die nach mehrfacher Wärmebehandlung eine Tragfähigkeit von bis zu 650 kg erreicht – ein Wert, der in Labortests bestätigt wurde. Für diejenigen, die jedes Gramm abwägen, gibt es auch eine Version aus Carbon.
Die Dorne bestehen aus legiertem Stahl (Cr, Ni, Mo), sind gehärtet (1000–1200 MPa) und mit Schrauben fest am Haken befestigt. Die Länge der Dorne sollte entsprechend der Baumart, die gefällt werden soll, bzw. entsprechend der Rauheit der Rinde gewählt werden. Kurze Dorne eignen sich für glatte Rinde, mittellange Dorne für schuppige Rinde und lange Dorne werden für raue Rinde empfohlen. Diese Empfehlungen sind jedoch nicht zwingend. Wenn der Benutzer beispielsweise kurze Dorne verwendet und einen Baum mit rauer Rinde erklimmen muss, wird er dies dennoch schaffen. Es ist nur möglich, dass der Dorn erst beim zweiten oder dritten Versuch Halt findet. Wenn der Benutzer Steigeisen mit langen Dornen an einem Baum mit glatter Rinde verwendet, kann es sein, dass der Dorn häufig hängen bleibt und es dann etwas mühsam ist, ihn herauszuziehen. Es kann aber auch vorkommen, dass der Dorn kaum hängen bleibt. In unserer Region werden aufgrund ihrer Vielseitigkeit am häufigsten mittlere und kurze Dorne verwendet.
Die Schale besteht aus mehreren Schichten Glasfaser oder Carbon. Der Haken wird je nach Vorliebe des Benutzers entweder mit Klettverschluss oder Kunstlederriemen befestigt. Durch die Kombination der oben genannten Komponenten bieten wir insgesamt 6 Modelle an, bei denen jeweils 3 verschiedene Dornlängen hinzugefügt werden können. Die Dorne werden separat verkauft, was eine erhebliche Reduzierung des Lagerbestands ermöglicht.
Und noch eine Anmerkung:
Die Carbon-Haken werden bereits inklusive der praktischen Stofftasche geliefert. Die Alu-Modelle werden ohne diese geliefert.
Panther-Spikes » Baumpflege
Steigeisen CARBON Klettverschluss



CARBON Klettverschluss inkl. Steigeisentasche ohne Dorn
Panther-Spikes » Baumpflege
Steigeisen CARBON Kunstleder



CARBON Kunstleder inkl. Steigeisentasche ohne Dorn
Panther-Spikes » Baumpflege
Steigeisen CARBON/CARBON Klettverschluss



CARBON Klettverschluss inkl. Steigeisentasche ohne Dorn
Panther-Spikes » Baumpflege
Steigeisen CARBON/CARBON Kunstleder



CARBON Kunstleder inkl. Steigeisentasche ohne Dorn